Elterninfo März 2016

Liebe Eltern,

das Land Schleswig-Holstein ist bemüht, Schulen zu unterstützen und aus-zuzeichnen, die im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ihren Unterricht weiterentwickeln. Dieses Projekt heißt „Zukunftsschule“ und wir haben uns zum 2. Mal mit dem Thema „Gesundheit“ und „Ernährung“ beworben.
Wie aus unserem Schulprogramm hervorgeht, ist uns das Thema gesunde Ernährung und Gesundheitsförderung seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Ein Baustein ist hier unser tägliches gemeinsames Frühstück in der Klasse.

Ich möchte Sie bitten darauf zu achten, dass das Frühstück ausgewogen ist und auch täglich 1 Stück Obst und Gemüse enthält. Weißbrot, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke gehören nicht dazu. Diese Lebensmittel halten nicht lange genug satt, die Kinder können nicht gut lernen und sich nicht so lange konzentrieren.

Beim gesunden Frühstücksbuffet machen wir die Erfahrung, dass die Kinder sehr gerne zu Obst und Gemüse greifen und auch am Vormittag entspannt lernen.
In nächster Zeit werden in einigen Klassen Frühstückskönige gesucht. Hierfür werden die gesunden Lebensmittel (gesundes Brot, Obst / Gemüse und Getränke) jeweils mit Punkten ausgezeichnet. Am Ende des Monats steht dann ein oder mehrere Frühstückskönig (e) fest. Die Kinder machen gerne mit bei dieser Aktion und möchten möglichst viele Punkte zusammen bekommen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche allen erholsame Fe-rien.
Mit freundlichen Grüßen

M. Behm-Kresin

© antares GmbH & Co. KG 2011