Literaturwoche 2016

Literaturwoche 2016
Vom 14. bis 23. März 2016 stand an der Timm-Kröger-Schule alles unter dem Motto „Lesen“. Acht Tage lang beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der TKS mit interessanten und spannenden Kinderbüchern. Darüber hinaus fanden viele Aktionen rund um das Thema „Buch“ statt, wie zum Beispiel ein Vorlesewettbewerb und der Besuch einer Kinderbuchautorin. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Sparkasse Südholstein bedanken, die die Autorenlesung mit 100 Euro unterstüzt haben.
Den Lesewettbewerb gewann in diesem Jahr Elina aus der Klasse 3b. Herzlichen Glückwunsch!!

Hier sind zwei Berichte von Schülern aus den 4. Klassen:

Aus der Klasse 4a
Die Literaturwoche startete mit dem Hörkino. In den weiteren Stunden haben wir unser Buch „Lena fährt auf Klassenreise“ von Kirsten Boie gelesen. Außerdem haben wir unseren klasseninternen Vorlesewettbewerb veranstaltet. Fast alle haben einen tollen Bücherwurm gebastelt.

Literaturwoche in der Klasse 4c
Wir haben das Buch „Hilfe! Mein Gefieder ist voll Öl“ gelesen. Die Autorin heißt „Dieuwke Winsemius“. Für das Buch haben wir verschiedene Arbeitsaufträge erhalten und konnten alleine oder mit unseren Tischnachbarn arbeiten.
Am letzten Tag vor den Ferien fand die Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs statt. Die verdiente Siegerin Elina Busch las uns eine Ostergeschichte vor. Anschließend haben die Viertklässler die Kuchen verkauft, die sie von zuhause mitgebracht hatten. Der Erlös wurde für das Projekt Sien gespendet.

Die Lesung von Barbara Peters
Am Dienstag besuchte uns die Autorin Barbara Peters. Sie hat zahlreiche Kinderbücher, wie z. B. „Finsterstern und Funkelstein“, geschrieben. Sie las den Kindern anschaulich aus ihrem Buch „Lukas rettet die 3b“ vor. Der lebendige Vortrag von Frau Peters erfreute die Kinder sehr. Die Autorin bezog ihre Zuhörer oft aktiv mit ein und bereitete ihnen so einen wunderbaren Vormittag. Gesponsert wurde die Lesung von der Sparkasse Südholstein.

Folgende Bücher wurden gelesen:

1a Elmar
1b s.o.
1c s.o.

2a Irgenwie Anders
2b s.o.
2c s.o.

3a Das Vamperl
3b Sams Wal
3c Die kleine Eule

4a Lena geht auf Klassenfahrt
4b Das Geheimnis vom Dachboden
4c Hilfe! Mein Gefieder ist voll Öl

© antares GmbH & Co. KG 2011