Das "Gesunde Frühstück"

Das besondere “Gesunde Frühstück” in der Klasse 3c

Mehrere Male im Jahr machen wir zu bestimmten Terminen ein gesundes Frühstück. Dieses Frühstück findet immer an einem Freitag statt und dauert eine ganze Schulstunde. Wir lieben es sehr.
Dazu bringt jedes Kind neben einem Frühstücksbrett und einem Messer etwas Gesundes für ein Klassenbüfett mit, wie z.B. in mundgerechte Stücke geschnittenes Gemüse und Obst, aber auch Käse, Wurst oder Nüsse. Das Brot bekommen wir über die Schule.
Wenn das Büfett aufgebaut ist, bereiten wir unsere Tische vor. Diese schmücken wir mit Servietten und Teelichten. Dann schließen wir die Gardinen, und Frau Salomon zündet die Teelichte an.
Anschließend dürfen wir uns nacheinander etwas zu essen holen.
Wenn jeder ein Stück Brot und etwas vom Büfett auf seinem Brett hat, beginnt das Frühstück. Dazu macht uns Frau Salomon immer eine bestimmte ruhige Musik an.
Zwei Mal im Jahr allerdings haben wir ein besonderes gesundes Frühstück. Dann dürfen uns unsere Kuscheltiere begleiten. Manchmal nehmen wir große Kuscheltiere mit und manchmal auch kleinere. Manche bringen nur ein Kuscheltier mit. Einige haben eine große Tüte mit ganz vielen dabei. Wir setzen die Kuscheltiere mit auf den Tisch. Aus Sicherheitsgründen müssen wir dann aber auf die Teelichte verzichten.
Oftmals sind die Tische dann so voll, dass gerade noch die Frühstücksdinge Platz finden.
Neben dem gesunden Essen haben wir dann auch viel Spaß mit unseren Kuscheltieren und unseren Freunden.

Niar und Jaren / Klasse 3c

Timm-Kröger-Schule
Grundschule
Hauptstraße 56
24536 Neumünster
Telefon: 04321 / 942 54 60 
Fax 04321 / 942 5459
E-Mail

© antares GmbH & Co. KG 2016