Unser erstes Referat

Unser erstes kleines “Referat “ – Klasse 3c

In Verbindung mit dem Buch “Die kleine Eule” von Jill Tomlinson, das wir in der Literaturwoche gelesen haben, bekamen wir im HWS-Unterricht die Aufgabe, zu ausgewählten Tieren ein Plakat mit einem Steckbrief zu erstellen und dazu vor der Klasse einen kleinen Vortrag zu halten.
Damit kein Streit bei der Verteilung entstand, wurden die Tiere ausgelost. Wir hatten hinterher aber immer noch die Möglichkeit, untereinander zu tauschen oder konnten uns in Absprache mit Frau Salomon für ein anderes Tier entscheiden.
Über einen Monat verteilt hatte nun jeder von uns die Aufgabe, anhand eines vorgegebenen Steckbriefes bestimmte Dinge über das entsprechende Tier in Erfahrung zu bringen, ein Plakat zu gestalten und einen kleinen Vortrag dazu vorzubereiten.
Jeder von uns bekam seinen persönlichen Termin für den Vortrag zugeteilt. Auch hier hatten wir aber die Möglichkeit zu tauschen oder um einen späteren Termin zu bitten.
In dieser Zeit erfuhren wir über folgende Tiere eine ganze Menge:
Fuchs, Hase, Igel, Wildkatze, Siebenschläfer, Uhu, Dachs, Eichhörnchen, Schnecke, Reh, Regenwurm, Wildschwein, Fledermaus, Taube, Wolf, Waschbär, Maulwurf, Kuckuck
So haben wir aber nicht nur geübt, wie man vor der Klasse einen kleinen Vortrag hält und ein Plakat dazu erstellt, sondern wir haben auch gelernt, den Kindern, die einen Vortrag gehalten haben, sinnvolle Rückmeldungen und Tipps zu geben.

Lina und Dunja / Klasse 3c

Hier ist ein Beispiel. So toll sahen alle Plakate in der Klasse aus!!!

Timm-Kröger-Schule
Grundschule
Hauptstraße 56
24536 Neumünster
Telefon: 04321 / 942 54 60 
Fax 04321 / 942 5459
E-Mail

© antares GmbH & Co. KG 2016