Projekt KÜCHE ON TOUR in der 4a

Was ist „Kinderküche auf Tour“?

Die Kinderküche kommt und bringt gesunde Lebensmittel mit. Mit ihr kommen Fachkräfte, die Kindern und Erwachsenen zeigen, wie einfach man gesundes Essen zubereiten kann.
Was will man erreichen?

Kindergesundheit ist wichtig – Ernährung spielt dabei eine besondere Rolle. Deshalb wollen wir Kinder darin fit machen, mit gesunden Lebensmitteln leckere Gerichte zuzubereiten. Gekocht wird mit frischen Zutaten. Angesprochen sind Kinder ab 6 Jahre.

Die Klasse 4a nahm an diesem Projekt am 13.02. und 14.02. teil. Am ersten Tag ging es zunächst um die theoretischen Hintergründe der gesunden Ernährung. Dabei beantworteten wir uns Fragen wie:
Was ist gesundes Essen?
Was ist eine Ernährungspyramide?
Wo steckt überall Zucker drin?
Wie koche ich gesund?

Am 2. Tag ging es in unsere Schulküche und es wurde richtig gesund gekocht. In Gruppen wurde ein tolles Menü gezaubert:
Vorspeise: Lustiger Linsensalat
Hauptgang: sebstgemachte Wraps mit Gemüse, knusprige Kartoffel- und Süßkartoffelecken
Nachspeise: Applecrumble

Timm-Kröger-Schule
Grundschule
Hauptstraße 56
24536 Neumünster
Telefon: 04321 / 942 54 60 
Fax 04321 / 942 5459
E-Mail

© antares GmbH & Co. KG 2016