Gesunde Ernährung ist nicht nur wichtig, sondern macht auch Spaß!

Am 15.03.2012 staunten die Kinder der 1. Klassen nicht schlecht, als sie Herrn Petersen mit seinem echten Wochenmarktstand mitten in der Turnhalle stehen sahen. Arne Petersen, ein ortsansässiger Händler, unterstütze zusammen mit Frau Witt vom Deutschen Diabetiker Bund (DDB) den Projekttag der 1. Klassen an der Timm.Kröger-Schule.

Herr Petersen hatte den Stand aber nicht nur einfach so aufgebaut. Sein Anliegen war es, gemeinsam mit den Kindern die verschiedenen Früchte kenne zu lernen, die es in Deutschland zu kaufen gibt. Und die kommen eben nicht alle aus dem heimischen Garten.
Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich, warum man Obst vor dem Verzehr unbedingt waschen muss. Sauber ist die Schale nämlich nie!
Andrea Witt vom DDB unterhielt sich darüber hinaus mit dem Kindern über weitere Alternativen zur gersunden Ernährung und warum Kinder z.B. keine Cola trinken sollten. Denn wer weiß schon, dass in einer Flasche Cola ca. 35 Stück Würfelzucker stecken?
Zum Schluss bekamen alle Klassen von Herrn Petersen jeweils 2 große Schalen Obst. Damit konnten sich die Mädchen und Jungen ihren eigenen Obstsalat zaubern. Spätestens jetzt wussten alle, dass gesunde Ernährung auch Spaß machen kann!

Timm-Kröger-Schule
Grundschule
Hauptstraße 56
24536 Neumünster
Telefon: 04321 / 942 54 60 
Fax 04321 / 942 5459
E-Mail

© antares GmbH & Co. KG 2016