Besuch im Tuch und Technik Museum

Ausflug zum Museum „Tuch+Technik“

Am Donnerstag, den 1.9.2011, machte unsere Klasse 4a einen Ausflug ins Museum „Tuch+Technik“. Dort hat uns Frau Gripp empfangen.
Als erstes durften wir aus ungewaschener Schafwolle Fäden mit unseren Händen drehen. Nun ging es zu den alten Webstühlen. Zuerst haben wir die Wolle gekämmt und dabei sogar eine Mottenlarve gerettet. Am riesigen Zweimannwebstuhl durften einige von uns das Schiffchen durch das Fach jagen. Danach haben wir am Goppel Pferdchen gespielt und somit die Wolle gewalkt.
Im anderen Teil des Museums wurden Schützen mit 60 km/h durch eine modernere Webmaschine gejagt. Herr Johdel hat diese riesige Maschine bedient und uns erzählt, dass wir die hier hergestellten Wolldecken im Shop an der Kasse kaufen könnten.
Die Sparkasse Südholstein hat uns diesen Ausflug spendiert. Vielen Dank!

Das Reporterteam der Klasse 4a

Timm-Kröger-Schule
Grundschule
Hauptstraße 56
24536 Neumünster
Telefon: 04321 / 942 54 60 
Fax 04321 / 942 5459
E-Mail

© antares GmbH & Co. KG 2016