Literaturwoche 2013

Literaturwoche 2013

Unsere Literaturwoche vom
18.03. bis 22.03.2013

Unsere Literaturwoche fing mit einem großen Schneetreiben an. Etwas später als geplant konnte dann aber das Hörkino beginnen. Die 4. Klässler hatten schon am Freitag ihre selbstgestalteten Plakate aufgehängt, welches Buch sie wo vorlesen wollen.

Und so kam es dann auch. Die Vorlese-Kinder waren etwas aufgeregt und gespannt auf ihren ersten Auftritt. In den nächsten beiden Tagen waren die beiden anderen 4. Klassen dran.
Für die Kinder war dies eine gute Übung für den Vorlesewettbewerb, der am Donnerstag stattfand.
Aus den Klassen wurden folgende Kinder zum Vorlesen entsandt:
3a Julia, 3b Lukas, 3c Jenny, 4a Süeda, 4b Emmylou, 4c Nura

Die Klassensieger lasen vor einer dreiköpfigen Jury die Geschichte vom „Vierbei-nigen Osterei“ vor und es fiel schwer die Plätze zu verteilen, so gut wie alle Kinder vorgelesen haben. Aber am Ende hatten wir mit Süeda Agac, 4a einen würdigen Sieger.

Bei der Preisverleihung in der Turnhalle konnten alle Schülerinnen und Schüler dann die Geschichte hören und sie spendeten einen wohlverdienten Applaus. Frau Niemax vom Förderverein übergab für alle Beteiligten kleine Präsente und die ersten 3 Plätze durften sich über spannende Urlaubslektüre freuen.

Gespannt warteten wir dann auf das Kuchenbüffet, das die 4. Klassen vorbereitet hatten. Jetzt konnte endlich geschlemmt werden.
So viel Auswahl – ein Genuss!

Kaum war der Kuchen aufgegessen, ging es weiter zum Bücherflohmarkt, der von vielen helfenden Müttern vorbereitet und durchgeführt wurde.

Leider entfiel das Theaterstück „Der Bücherwurm“ !

Bleibt nur noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

M. Behm-Kresin

Diese Bücher wurden von den Klasse während der Literaturwoche gelesen

1a Elmar

1b Frederick

1c Frederick

2a Zusammen sind wir stark

2b Hanno malt sich einen Drachen

2c Paula und Struppi

3a Hilfe mein Gefieder ist voll Öl

3b Der Raubritter Ratzfatz

3c Vamperl

4a Gesichte-Kastei

4b Literaturkartei zu einem selbstausgesuchten Buch

4c Gedichtewerkstatt

Kommentare sind geschlossen.