Literaturwoche 2014

Afrikanische Trommelklänge hallen über den Hof, Kinder laufen in afrikanische Tücher gehüllt und mit Wassereimern auf dem Kopf durch die Gegend….

In diesem Jahr fand unsere jährliche Literaturwoche unter dem Motte “Afrika” statt. Dabei war aber nicht nur die Auseinandersetzung mit entprechender Literatur ein Schwerpunkt. Die Kinder lernten viel über das Leben und die Kultur der Menschen in Afrika kennen. Der Höhepunkt war am Freitag die Trommelgruppe DJEMBESTUDIO Kiel. Hier durften die Kinder selbst die akrikanischen Musikinstrumente spielen und lernten landestypische Tänze kennen. Auch der jährliche Lesewettbewerb wurde von den Schülerinnen und Schülern wieder mit Spannung erwartet. Gewonnen hat in diesem Jahr Michelle aus der Klasse 3b. Beim Mathe Känguru Wettbewerb konnte Lars aus der 4b einen tollen 3. Platz belegen und wurde deshalb im diesem Rahmen ebenfalls ausgezeichnet. Mit dem Kuchenverkauf zur Unterstützung des Projekts SIEN und dem Bücherflohmarkt fand unsere Literaturwoche wieder einen tollen Abschluss.

Folgende Bücher wurden gelesen:

1a afrikanische Märchen
1b Affenherz: afrikanische Märchen
1c s.o.

2a Karibu Afrika
2b Die Geschichte vom Löwen, der nicht lschreiben konnte
2c s.o.

3a / c Aminatas Entdeckung
3b In Afrika war ich nie allein

4a Milchkaffee und Streuselkuchen
4b akrifanische Märchen
4c s.o.

Kommentare sind geschlossen.