der reisende Regenwurm

Der reisende Regenwurm – Autorenwettbewerb „SWANTJE“

AUTOREN-PREIS: Premiere: „Swantje“ für kreative Kinderbücher
vom 24. Januar 2015
Aus der Redaktion des Holsteinischen Couriers
Stadt ruft erstmals zu diesem Wettbewerb auf / Erlaubt sind alle Formen, Layouts und Materialien / Workshops für Erzieher und Lehrer

„Swantje“ – auf friesisch kleiner Schwan – heißt der Autoren-Preis, zu dem die Stadt erstmals aufruft. | Selbst die Jüngsten sind gefragt: Für kleine und große Autoren lobt die Stadt erstmals den „Swantje“Preis aus. Kinder und Jugendliche vom Kleinstkind bis hin zum Jungerwachsenen sollen ihren kreativen Fantasien freien Lauf lassen und ein Kinder und Jugendbuch gestalten. Der Name des Preises ist an den Schwan, das Wappentier der Stadt, angelehnt – „Swan“ heißt auf friesisch Schwan, „Swantje“ ist ein kleiner Schwan.

„Wir machen bewusst kaum Vorgaben, denn wir wollen möglichst viele junge Interessenten erreichen. Ziel ist es, möglichst frühe Literaturimpulse zu geben und die Sprach- und Lesekompetenzen zu fördern und zu vertiefen“, sagt Horst Küppers, Lehrer an der Elly-Heuss-Knapp-Schule (EHKS), der das Projekt mit Jörg Hellberg, dem Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD), vorstellte. Denn auch Kinder im Krippenalter können kreativ werden, sind sie sicher: Auch wenn sie noch nicht sprechen , können Kinder doch kommunizieren. Einzige Vorgaben: Es soll ein Kinder- und Jugendbuch sein, die Autoren müssen in Neumünster wohnen oder hier eine Bildungseinrichtung besuchen, jeder Teilnehmer darf nur ein Buch einreichen; erlaubt sind auch Teams. Frei wählbar sind Umfang, Layout und Materialien. „Es kann aus Butterbrotpapier, Naturmaterialien oder etwas anderem sein. Wir sind sicher, das wird richtig bunt“, so Küppers. Als Lohn winken Schwäne aus der Stadttöpferei

Im Rahmen des Forder-Deutschunterrichtes für Kinder der Klassenstufe 2 haben wir uns neben dem Lesen von Büchern, Silbensudokus und anderen Dingen auch mit dem Schreiben eigener Texte beschäftigt. Anreiz dazu lieferte eine kleine Bildergeschichte von den Erlebnissen eines Regenwurmes, deren Ende offen blieb. Allein oder zu zweit haben sich die Kinder mit den Bildern beschäftigt und Texte dazu gestaltet. Dabei sind kleine Bilderbücher entstanden, die von den einzelnen Kindern vorgelesen und über Rückmeldungen der zuhörenden Kinder kritisch beleuchtet und auch mit Schreibtipps bedacht wurden.
Ein Buch fiel durch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit besonders auf.
Enno hat mit viel Witz und einer schönen Wortwahl alleine die Texte zu den Bildern gestaltet.
Und wie es der Zufall so will, bin ich dann am 25. April 2015 über einen Artikel in der Zeitung gestolpert, in der die Stadt Neumünster nochmals zu einem Wettbewerb für kreative Kinderbücher aufrief und die Terminabgabe verlängert wurde.
Laut Courier sollten “Kinder und Jugendliche vom Kleinstkind bis hin zum Jungerwachsenen ihren kreativen Fantasien freien Lauf lassen und ein Kinder- und Jugendbuch gestalten. Der Name des Preises ist an den Schwan, das Wappentier der Stadt, angelehnt – „Swan“ heißt auf friesisch Schwan, „Swantje“ ist ein kleiner Schwan.”

Ich hatte sofort Ennos Buch vor Augen und ihm vorgeschlagen, das Buch für den Wettbewerb einzureichen. Mit Einverständnis der Eltern stand dem ganzen nichts mehr im Wege. In zwei zusätzlichen Stunden habe ich dann mit Enno besprochen, wie die einzelnen Textabschnitte und Bilder auf den Seiten verteilt werden könnten.
Um wegen der Bilder keine Urheberrechte zu verletzen, hat Enno in relativ kurzer Zeit zu seinen Texten zusätzlich auch die Bilder noch einmal selbst gestaltet. Herausgekommen ist ein wunderschönes Bilderbuch, das fristgerecht eingereicht wurde.
Und schlussendlich kam es für Enno nach einer Zeit des Wartens zu der wirklich riesengroßen Überraschung:
In seiner Altersklasse hat er für sein Buch “Der reisende Regenwurm” den ersten Preis bekommen und wurde mit einem “Swantje” ausgezeichnet.
Dazu gratuliere auch ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Barbara Salomon

Kommentare sind geschlossen.