Sommerfest Blauer Elefant

Sommerfest beim Blauen Elefanten

Wir sind die Kolos (Konfliktlotsen) der 3.Klassen und haben mit ein paar Schülern der IGS Brachenfeld ein Sommerfest für die Waldgruppe des Blauen Elefant (einem Kindergarten) veranstaltet. Wir hatten schon 2 Treffen an denen wir das Programm geplant wurde. Wir haben 4 Spielstationen, Essen und ein Kennlernspiel vorbereitet:

Station Basteln:
Beim Basteln wurden Vogel aus Klopapierrollen gebastelt. Die Kinder konnten ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Die Kinder hatten viel Spaß und es wurden viele schöne Vögel gebastelt.
Station Bewegung:
Wir haben einen Bewegungsparcours aufgebaut. Dann haben wir den Kindergartenkindern erklärt, wie man durch den Parcours läuft: Über einen großen Stock springen, unter die Bank kriechen, dann immer auf die Reifen springen unter zwei kleinen Bänke einen Affe nachmachen und als Elefant durch die kleinen Stöcke Slalom laufen. Jedes Kind bekam eine Medaille aus Holz. Es war ein toller Tag.
Station Fühlkisten:
Beim Sommerfest gab es Fühlkisten. Die Kinder sollten in die Kisten fassen und Gegenstände erfühlen (z.B. Steine, Blätter). Als erstes sollten die Kinder sich anstellen und nacheinander in die Kisten fühlen. Dann wurden die Deckel hochgehoben und alle konnten sehen, was in den Kisten drin war. Dann wurden Preise verteilt, jedes Kind bekam Seifenblasen. Die IGS Brachenfeld Schüler haben geholfen beim Aufbauen und Colin hat die Fühlkisten gebaut. Alle hatten viel Spaß.
Station: Schminken
Wir haben beim Sommerfest einen Schminktisch betreut. Dort konnten sich die kleineren Kinder schminken lassen. Sie hatten sehr viel Spaß und Freude daran. Das fanden wir sehr schön. Die Kinder haben sehr viel gelacht. Sie durften sich aussuchen ob sie als Marienkäfer, Spinne, Schmetterling, Katze oder Waldfee geschminkt werden wollten.
Station: Grillen
Im Anschluss an die Stationen hatten alle Hunger. Während die Kinder bei den Stationen waren, haben wir die Bänke und den Grill aufgebaut. Und dann haben wir den Grill an gemacht und die Würstchen rauf gemacht. Dann konnten wir mit dem Essen starten. Wir haben die Kinder begrüßt. Es gab auch etwas zu Trinken. Allen hat es gut geschmeckt.
Zum Abschluss haben wir uns noch einmal in einem großen Kreis getroffen. Die Kindergartenkinder bekamen eine Naschitüte von uns. Und auch wir haben ein Geschenk bekommen: einen kleinen, blauen Elefanten. Wir haben viel Spaß gehabt und die anderen Kinder auch. Und es war auch schön, mit den großen IGS Schülern zu arbeiten.

Navid, Collin, Marie (3a)
Isabelle, Lina, Jenny, Tjorben, Max (3b)
Kimberly, Anjali, Paul (3c)

Kommentare sind geschlossen.