Ein Interview mit unserem Schulhund Kalle

 

Interview mit der Schulsozialarbeiterin über den Schulhund Kalle,

geführt von der Klasse 2b in der Literaturprojektwoche an der TKS im April 2019

Alter

Wann hat Kalle Geburtstag?

Er hatte am 25. Mai 2018 Geburtstag.

Wie alt ist Kalle jetzt?

Er ist 10 Monate alt.

Wann haben Sie Kalle bekommen?

Am 19. Juli ist er vom Züchter geholt worden.

Wie alt war Kalle, als Sie ihn bekommen haben?

Er war 8 Wochen alt.

Ist Kalle ein Welpe?

Jetzt ist er sozusagen ein Teenager.

Herkunft und Name

Was ist Kalle für eine Hunderasse?

Er ist ein Labrador-Retriever. „Retrieve“ bedeutet zurückbringen. Früher haben die Hunde bei der Jagd geholfen und die Beute dem Jäger zurückgebracht.

Woher haben Sie Kalle geholt?

Er kommt vom Züchter aus Wrist in der Nähe von Hamburg.

Wie lange ist Kalle schon in der Schule?

Er ist 2018 nach den Sommerferien in die Schule gekommen, um sich an die Kinder zu gewöhnen.

Hat Kalle einen Vornamen?

Er heißt „Keep in touch“ Kalle. Das bedeutet in Verbindung bleiben.

Warum heißt Kalle „Kalle“ und nicht Lisa?

Er ist ein Rüde.

Haltung

Wie groß ist Kalles Käfig?

Die Box in der Bücherei ist Kalles Höhle und ca. 120 cm lang.

Hat Kalle etwas zum Anziehen?

Nein, er braucht nichts. Diese Rasse kommt ursprünglich aus Labrador in Kanada. Er hat Unterwolle.

Hat Kalle ein eigenes Zimmer?

Nein, er hat seinen Korb im Wohnzimmer. Er möchte mit der Familie zusammen sein. Sie ist sein Rudel.

Wie viele Freunde hat Kalle?

Er mag alle Menschen und Hunde. Er ist freundlich. Mit Wilson, einem anderen Hund, versteht er sich besonders gut.

Welche Farbe hat Kalles Körbchen?

Es ist grau.

Körper

Wie viel wiegt Kalle?

Er wiegt ungefähr 28 kg.

Hat sich Kalle schon einmal verletzt?

Er ist schon einmal über einen Stacheldraht gesprungen und dabei wurde sein Bauch aufgeratscht.

Ist Kalle ein Junge oder ein Mädchen?

Er ist ein Rüde (Junge).

Wie groß war Kalle, als Sie ihn bekommen haben?

Er war 40 cm lang und hat 4kg gewogen.

Wie lang ist Kalle?

Er ist mit ca. 52 cm Schulterhöhe fast ausgewachsen.

Eigenschaften

Hat er keine Angst?

Nein, er wird durch laute Geräusche verunsichert und geht dann dicht zu seinem Frauchen.

Wird Kalle wütend?

Ja, wenn er seine Sachen nicht bekommt beim Toben und Spielen.

Hat Kalle schon einmal etwas kaputt gemacht?

Er hat schon einmal sein Kissen im Körbchen zerbissen, sein Tau und eine Kiste.

Ist Kalle laut?

Nein, er ist kein lauter Hund.

Vorlieben

Was mag Kalle?

Er mag gerne fressen, spielen und gestreichelt werden. Er ist gerne draußen und mag es zu schwimmen. Er liebt Leberwurst und Eier.

Was macht Kalle gerne?

Er schaut gern Kindern beim Trampolinspringen zu, ist zweimal in der Woche beim Hundesport und macht sein Apportiertraining. Er geht spazieren, spielt und apportiert gerne.

Mag Kalle Hasen?

Er beobachtet gern die Kaninchen und Hühner im Garten.

Spielt Kalle gerne?

Ja, er spielt sehr gerne!

Was spielt Kalle gerne?

Er spielt gerne Verstecken mit Gegenständen, Ball und Fangen. Auf den Befehl „Manuel Neuer“ stellt er sich in das Fußballtor.

Welche Farbe mag Kalle?

Er kann nicht alle Farben sehen. Hunde können nur Blau-Violett und Gelb sehen. Die Farbe Rot erscheint Hunden wie Gelb, die Farbe Grün sehen sie nicht und Purpur erscheint ihnen wie Grau.

Mag Kalle Blumen?

Er hat sie zum Fressen gern. Er frisst Lavendel, Rosen und Dahlien.

Badet Kalle gerne?

Er hat noch nie gebadet. Er hat selbstreinigendes Fell.

Tobt Kalle gerne?

Ja, er kann schnell laufen und springen.

Wo spielt er am liebsten?

Er ist gern draußen, auf der Wiese, im Maisfeld und im Wald.

Was ist Kalles Lieblingsspielzeug?

Er mag sein Kuscheltier  „Frieda“, einen Labrador, und putzt sie.

Danke für das Interview Frau Pieper!

Kommentare sind geschlossen.