Wir züchten Schmetterlinge

Alle 4. Klassen bekamen mehrere Raupen in ihre Klassenzimmer.

Nach ca. 10 Tagen verpuppten sich die Raupen.

Damit durften die Kokons in ein Schmetterlingsnetz umziehen.

Jetzt war die Spannung groß. Mit viel Glück konnten die Kinder miterleben, wie Schmetterlinge schlüpfen. Die Metamorphose von der Raupe über die Puppe zum Distelfalter war aufregend und zeigte deutlich das Wunder der Natur. Dorthin konnten die Distelfalter dann auch an einem schönen Tag entlassen werden.

Während dieser Zeit lernten die Kinder, Beobachtungen anzustellen, sich eigene Forscherfragen zu stellen und Zeichnungen anzufertigen.

Die Forscherhefte waren am Ende, je nach Forscher, sehr individuell.

Viele Forscherfragen konnten beantwortet werden, so dass alle Kinder zu echten Schmetterlingsexperten werden konnten.

Kommentare sind geschlossen.