Meilen

Klimaschützer unterwegs!

Liebe Große und Kleine Klimaschützer unterwegs,

am Mittwoch den 3. Dezember, war es wieder soweit:

Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis überreichte in Lima auf der 20. UN-Klimakonferenz die Ergebnisse sowie die Wünsche und Forderungen aller TeilnehmerInnen der europaweiten Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs!/ZOOM – Kids on the Move for Climate Action“ an die Leiterin des UN-Klimasekretariats Christiana Figueres:

2.218.867 Grüne Meilen
von 180.197 Kindern
aus elf europäischen Ländern

Unterstützung erhielt er dieses Jahr von VertreterInnen aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Schweden.

Das Klima-Bündnis hatte neben den Meilen, die der Anzahl klimafreundlich zurückgelegter Wege der Kinder entsprechen, eine Weltkarte mitgebracht, die den Weg der ZOOM-Kinder einer Schule aus Baesweiler in Deutschland darstellte. Da deren Meilen „nur“ für den halben Weg bis Lima reichten, klebte Brose die Ergebnisse der Klimaschützer aus ganz Europa einfach mit auf die Karte und schon konnte die Strecke bis zur UN-Klimakonferenz plus weitere 54 (!) Erdumrundungen zurückgelegt werden!

Aber nicht nur die Kindermeilen aus fast 1300 europäischen Schulen und Kindertageseinrichtungen, auch die von den Kindern gebastelten Wunschfüße mit deutlichen Appellen an die Politiker in Peru hatte Brose in einer von TeilnehmerInnen aus Lohmar genähten Fußtasche dabei. Er überreichte sie der Chefin des UN-Sekretariats mit der Bitte sie an die KonferenzteilnehmerInnen weiterzugeben. Auf ihnen waren Aussagen zu lesen wie: „Wir wünschen, dass Ihr bessere Vorbilder seid.“, „Ich wünsche mir, dass mehr Geld für Klimaschutz verwendet wird statt für Bomben und Kanonen.“ oder „Liebe Oberhäupter der Welt, es sollte in jedem Land eine Kinder-Klimakonferenz geben.“ Aber auch einfache klare Forderungen wie „Klimaschutz muss ein Schulfach werden.“, „Baut bitte mehr Zebrastreifen, damit wir alleine über die Straße gehen dürfen.“ und „Ich wünsche mir weniger Verpackungsmüll, z.B. bei Spielzeug!“ sind auf den Füßen zu lesen.

Thomas Brose betonte Figueres gegenüber, dass die Kindermeilen nicht nur das große Engagement aller TeilnehmerInnen widerspiegeln, sondern vor allem auch dafür stehen, dass die Kinder Europas den PolitikerInnen den deutlichen Auftrag geben wollen endlich ein ambitioniertes Abkommen zu schließen, das ihre Zukunft sichert!

Die Pressemitteilung, Fotos von der Meilenübergabe sowie viele weitere Infos zu den diesjährigen Aktivitäten in den einzelnen Ländern und Kommunen sind wie immer auf der Website zu finden unter
http://www.kindermeilen.de/results.html

Ein herzliches Dankeschön allen TeilnehmerInnen sowohl in Lima als auch in Europa, vielen Dank den nationalen und lokalen Koordinatoren der Kindermeilen-Kampagne 2014 und natürlich ein besonders großes DANKESCHÖN allen Kindern, die so eifrig Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt haben!
Nur weil sich alle gemeinsam auf den Weg gemacht haben, war dieser Erfolg möglich!

Nun bleibt uns nur noch zu hoffen, dass die PolitikerInnen in Lima sich die Kinder Europas als Vorbild für ihre Verhandlungen nehmen und mit vereinten Kräften ein zukunftsweisendes Klimaschutz-Paket schnüren, das wir uns alle gerne unter den Weihnachtsbaum legen.

Ich freue mich schon darauf Sie und die Kinder Ihrer Einrichtungen im Frühjahr des für den weltweiten Klimaschutz so wegweisenden Jahrs 2015 zur nächsten Auflage der Kindermeilen-Kampagne einladen zu können.

Bis dahin Ihnen und Euch eine Grüne Meilen-reiche Zeit!
Claudia Schury

Kommentare sind geschlossen.